Wanderimkerei Jan und Doreen Vogel
WanderimkereiJan und Doreen Vogel

Imker-Patenschaft

Imker-Patenschaft

 

Imkerei Jan und Doreen Vogel

Brandenburger Ring 88   16303 Schwedt

Tel. Doreen 01729971066   

Tel. Jan 015906536718

E-Mail: jan_vogel@swschwedt.de  Internet: www.imkerei-schwedt.de

 

Grundkurs Bienenzucht

Als Einstieg in die faszinierende Welt der Honigbienen und Beginn eines wertvollen Hobbys bieten wir einen Kurs für Neuimker.

Schon ein kleiner Bienenstand kann Honigerträge bringen, die über den Bedarf der eigenen Familie hinausgehen.

Am Anfang imkerlicher Tätigkeiten stehen viele Fragen: Wo darf ich Bienen halten, was benötige ich wirklich alles zum Imkern, wie gehe ich mit den Bienen um und pflege sie richtig, wie komme ich zu meinem ersten Honig?

Diese Punkte werden im richtigen zeitlichen Ablauf eines Bienenjahres von uns auf einem unserer Bienenstände eingehend behandelt und durch praktische Arbeiten ergänzt.

Für den Grundkurs sind Interessenten aller Altersgruppen eingeladen, die Bienen pflegen wollen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Kursdauer

Der Grundkurs 2024 wird an 9 Samstag – Nachmittagen durchgeführt von 13.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr, bei Bedarf auch gerne etwas länger ;-)

 

Kosten

Für den Grundkurs berechnen wir eine einmalige Gebühr von 150,00€ je Teilnehmer. Dafür stellen wir unsere Bienenvölker zum Erlernen der imkerlichen Arbeiten zur Verfügung. Im Kurs kann jeder Teilnehmer 1 Ableger (Jungvolk) erstellen, das bis zum Spätsommer zum kräftigen Bienenvolk heranwächst.

Der erste Kurstermin ist kostenlos und dient zum Kennenlernen und Informationsaustausch am Bienenstand. Wichtige Informationen für die weiteren Treffen werden besprochen.

Imker-Schutzkleidung, Werkzeuge sowie Beutenmaterial für die Ableger können über uns bezogen oder gemietet werden, oder wir helfen bei der Suche über den Fachhandel.

 

 

 

 

Datum

Zeit

Themen

Praxis

23.03.

13.30

Kennenlernen,Informationsaustausch

Entscheidung zur Teilnahme am kompletten Kursprogramm

Geräte und Arbeitsmittel für den Anfänger

Besichtigung des Bienenstandes, Kennenlernen der Kursteilnehmer, wichtige Infos zum Arbeiten an und mit den Bienen, Vertragsabschluss für die Teilnahme am kompletten Kursprogramm.

20.04.

13.30

Erste Arbeiten am Bienenvolk

Das schwärmen der Bienen und Schwarmverhinderung

Aufgabe des Baurahmens, Honigraumgabe und Brutnestkontrolle

Grundregeln beim Arbeiten am Bienenvolk, richtiges Öffnen der Beuten, wie halte ich die Waben in der Hand, erkennen erster Schwarmzeichen und deren Verhinderung, Kontrolle des Baurahmen´s, Erweiterung der Völker durch Zugabe des Honigraumes, Blick in das Brutnest der Bienen, wo ist die Königin?

11.05.

13.30

Schwarmkontrolle, Königinnenzucht, Beginn der Ablegerbildung, Kontrolle Honigraum

Blick in den Honigraum und Brutraum beim Bienenvolk,

Einblicke in die Königinnenzucht je nach Witterung Erstellung der ersten Ableger

01.06.

13.30

Der Bienenschwarm, Völkerdurchsicht,

Königinnen - Verwendung

Einfangen eines Schwarmes, Kontrolle der Bienenvölker, Zeichnen und verarbeiten der Königinnen

22.06.

13.30

Ableger, Honig, Schleuderung

Kontrolle der Ableger und evtl. Erweiterung,

Infos zu Honig und Schleuderung

06.07.

13.30

Völkerdurchsicht, Pflege der Ableger,

Räuberei der Bienen, Bienenkrankheiten

Kontrolle der Völker und Ableger, Erkennen und Verhindern von Räuberei zwischen den Völkern, Bienenkrankheiten vermeiden

20.07.

13.30

Die Varroa-Milbe, Bildung von Kunstschwärmen

 

Entwicklung der Varroa-Milbe und Bekämpfungsmethoden,

Kunstschwarmbildung zur Vermehrung gesunder Bienenvölker

17.08.

13.30

Auffütterung der Völker und Ableger,

Varroabehandlung, Wabenerneuerung

Wabensitz kontrollieren und richten für den Winter, Futtergabe, alte Waben austauschen

14.12

13.30

Winterbehandlung

Vorbereitungsarbeiten für das nächste Bienenjahr

Varroabekämpfung im Winter, Reinigung und Vorbereitung der Bienenkästen, Mittelwände einlöten u.a. Winterarbeiten

 

Themen und praktische Arbeiten bleiben der Volksentwicklung, den Wetter- und Trachtverhältnissen vorbehalten und können innerhalb der Kurstage verschoben werden.

 

Für die Erstellung des Ablegers wird eine komplette Beute benötigt. Sie kann bei uns käuflich erworben werden.

 

 

Wir raten jeden Jungimker mit mindestens 2 Bienenvölkern zu imkern, da man bei mehreren Völkern gemachte Fehler oder auch Königinnenverluste viel besser korrigieren kann.

 

Weitere Ableger oder Wirtschaftsvölker können bei uns auch käuflich erworben werden.

 

Auch im 2. Jahr stehen wir unseren Jungimkern gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Kommentare

Diskussion geschlossen
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion | Sitemap
© Jan Vogel